EWZ: Strangle in politischer Krise [+closed+]

In Brasilien geht es derzeit turbulent zu was einerseits den Aktienmarkt stark unter Druck gebracht hat und anderseits die Volatilität und damit die Optionspreise deutlich steigen ließ (IVR derzeit bei 58%). Der ETF auf den Brasilien-Index „EWZ“ hat eine recht gute Liquidität und ich habe mich für einen 42.5er/28.5er Strangle entschieden mit 113 Tagen RLZ. Insgesamt gab es über 100USD Prämie bei einer nur sehr geringen Margin von nur wenigen Hundert Dollar. Die Position ist bezogen auf mein Kapital klein, aber man hat ja gesehen dass man auch ETFs nicht unterschätzen darf und auch hier das Unerwartete passieren kann. Siehe dazu auch: http://derstillhalter.com/es-gibt-keine-garantie-auch-nicht-bei-etfs/
Der beste Schutz bleibt meiner Ansicht nach wie immer bei Optionsverkäufen wenn man kleine oder besser sehr kleine Positionen fährt und wenn man hier schon am Limit ist und nur wenig Kapital hat, dann bleibt die Möglichkeit noch selektiver zu traden und nur bei hoher IVR tätig zu werden. Für mich ist es aber auch nach wie vor nicht leicht untätig zu sein und wenig zu traden, allerdings gelingt es mir immer besser was paradoxerweise die Performance so gut wie immer nach oben bringt. Man sieht es auch hier anhand der „Blogtrades“ wie eine positive Performance herauskommt obwohl ich in letzter Zeit wirklich extrem selten Blogtrades gepostet habe sodass es schon etwas langweilig wurde 😉

EWZ -Strangle 240517

Update 15.6.2017: Die Oberseite wurde am 12.6.2017 auf einen 38.5er strike runtergerollt da es am alten Strike nichts mehr zu verdienen gab. Dadurch wurden schonmal 33USD realisiert, mein PT liegt bei nochmal 30USD da ich dann über 50% der ursprünglichen Prämien (ca. 105USD) verdient hätte. Aktuell fällt die IV kontinuierlich (s. screenshot).

EWZ r down

Update 26.6.2017: Der Trade wird heute mit +26USD geschlossen was insgesamt einen Profit nach Gebühren von 59USD ausmacht!

EWZ EXIT


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s